About/FAQ


Inhalt

Was ist das hier eigentlich? Wie ist das eigentlich technisch gemacht? Kann ich da eigentlich mitmachen? Warum eigentlich steht in jeder Überschrift eigentlich?


Themen

Was ist das hier eigentlich?

Der LUGO-Blog versteht sich als Sprachrohr der Linux User Group Oberschwaben. Hauptsächlich sind hier Ankündigungen und Protokolle der LUGO-Veranstaltungen zu finden. Dies ist aber auch der Ort für alle sonstigen Informationen, die sich einen Weg aus den Eingeweiden der LUGO an die Öffentlichkeit suchen.

Wie ist das eigentlich technisch gemacht?

Die eingesetzte Blog-Software ist writefreely. Alle wichtigen Funktionen stehen per Web-Interface zur Verfügung, insbesondere das Verfassen von Beiträgen. Damit ist – im Gegensatz zur früher eingesetzten Software – keine Installation von Programmen auf den Rechnern der Autoren notwendig. Die Beiträge werden in Markdown-Syntax verfasst und sind in einer Datenbank auf dem Server abgelegt.

Der Blog wird auf einem privaten Server im Hochsicherheitstrakt unter meinem Schreibtisch gehostet. Das ist eine temporäre Lösung. Irgendwann, wenn die LUGO mit ihrer Homepage auf eine neue Plattform (von derzeit wordpress) umgezogen ist, sollte der Blog dort integriert werden. Irgendwann…

Kann ich da eigentlich mitmachen?

Gut, dass du fragst. Die LUGO ist ein offener Zusammenschluss von Linuxanhängern und lebt von der Vielfalt der Beitragenden. Sei Teil dieser Community, und bringe dich mit eigenen Themen ein! Aber nichts ist Pflicht, du kannst auch einfach teilhaben.

Komme einfach zum nächsten LUGO-Stammtisch, dann lernen wir uns kennen. Außerdem steht dir die auf der LUGO-Homepage genannte Mailadresse zur Verfügung.

Warum eigentlich steht in jeder Überschrift eigentlich?

Gute Frage. Lass uns das beim Stammtisch diskutieren.


Autor: automat